Ombudsstelle Pflege – hilfreich oder nicht?
Die Ombudsstelle als zentraler Ansprechpartner vermittelt bei Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten in Einrichtungen der Pflege.
Kleine und größere Konflikte sind in der Pflege nicht selten. Bei eventuell auftretenden Problemen ist den beteiligten Personen oft nicht klar, an wen sie sich wenden können.
Dafür gibt es in Rheinland-Pfalz nun die Ombudsstelle. Sie ist ein niedrigschwelliges Angebot, das sich an alle Bewohnerinnen und Bewohner, deren Bevollmächtigte und Betreuer sowie Angehörige richtet. Die Ombudsperson ist unparteiisch und unabhängig und unterstützt bei Unstimmigkeiten und Konflikten zwischen den Betroffenen und den Einrichtungen. Sie hilft bei der Suche nach fairen und gütlichen Lösungen oder unterstützt bei der Verbesserung der Kommunikation zwischen den Beteiligten. Ziel ist es immer, dass alle Beteiligten gemeinsam eine Lösung entwickeln.
Die Ombudsperson darf erst dann tätig werden, wenn sie von den betroffenen Bewohnerinnen oder Bewohnern bzw. deren Bevollmächtigten oder Betreuern beauftragt wurde. Ratsuchende können einfach Kontakt mit dem Ombudsmann aufnehmen, um ihr Anliegen zu besprechen. Danach wird gemeinsam entschieden, wie das weitere Vorgehen gestaltet wird.
Sven Lefkowitz ist zentraler Ansprechpartner der Ombudsstelle Pflege des Landes Rheinland-Pfalz. Er ist gelernte Pflegefachperson und wird die Möglichkeiten und Grenzen dieser neu geschaffenen Beratungsstelle erörtern und diskutieren.
Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.
Referent: Sven Lefkowitz (Ombudsstelle beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung)
Ort: Verbandsgemeinde Wallmerod, Gerichtsstraße 1, 56414 Wallmerod
Zeit: Dienstag, 08.04.2025, 18.00 Uhr
Anmeldung
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